Kursbeschreibung

Der WPU-Kurs thematisiert schulsportliche Themen in Sportpraxis und vor allem auch in der Sporttheorie. Schwerpunkte sind neben der Ausdauerschulung die Sportspiele in großer und kleiner Form. Teilnehmer dieses Kurses haben die Möglichkeit bei verschiedenen Spiel- und Bewegungsaufgaben ihre sportliche Handlungskompetenz und ihr sportliches Sozialverhalten zu schulen.

Zielgruppe (Kompetenzen)

Der Kurs richtet sich besonders an sportliche, gesunde und leistungsbereite Schüler und Schülerinnen. Teilnehmer an diesem Kurs sollten großes Interesse für Sport im Allgemeinen besitzen und Lust haben sich zu bewegen um neue sportliche Erfahrungen zu sammeln.

Praktische Inhalte

– Flagfootball

– Unihockey

– Basketball

– Ultimate Frisbee

– Tischtennis

– Volleyball

– Rope Skipping

– Badminton

– Sport und Gesundheit

Theoretische Inhalte

– Regelwerke verschiedener Sportspiele

– Doping im Sport

– Erwärmung, Dehnung, Cool Down

– Taktiken und Techniken von Sportspielen etc.

– Gesunde Ernährung

– eigene sportliche Körpererfahrungen

Bewertung

- je ein Drittel Theorie – Praxis – übergeordnete Kompetenzen